TYPO3 xBlog-Formular: durch die Zeit reisen

Monate, Jahre, Jahrzehnte und etwa Preisgruppen filtern

05.08.23 –

Veranstaltungen eines bestimmten Jahres anbieten? Hifi-Geräte eines bestimmten Jahrzehnts? Wohnungen bestimmter Quadratmetergrößen? Mit TYPO3 ganz einfach! Die Erweiterung xBlog bringt dafür das User-Interface Form (deutsch: Formular) mit. User – TYPO3-Redakteur*innen – fügen dem Plugin Formularzeilen und diesen Formularfelder hinzu. In der neuesten xBlog-Version gibt es neben Radio-Buttons, Check- und Selectboxen auch die Typen Monat, Jahr, Jahrzehnt und Zahlenbereich.

Beispiele

Für die Typen Monat, Jahr und Jahrzehnt ist ein Timestamp der Ausgangspunkt: etwa der Beginn einer Veranstaltung. Die TYPO3-Redakteur*in kann auswählen, wann etwa das erste Jahr beginnen soll, wie viele Jahre in der Selectbox angezeigt werden sollen und ob die Liste mit einem offenen Anfang beginnen und/oder offenen Ende enden soll. Zum Beispiel: Beginne vor fünf Jahren offen und zeige sechs Jahre an.

Für den Typen Zahlenbereich ist ein Integer bzw. ein Double der Ausgangspunkt: etwa der Preis eines Artikels oder die Quadratmeterzahl einer Wohnung. Die TYPO3-Redakteur*in kann auswählen, wo der Bereich beginnt, wie weit ein Zahlenbereich reichen soll und wie viele Zahlenbereiche in der Selectbox angezeigt werden sollen. Zum Beispiel: Beginne bei 0 EUR, lasse den Bereich 250 EUR breit sein und die Einträge in der Selectbox bei 1.000 EUR mit einem offenen Ende enden.

x-beliebige Daten?

Kannst ich als Entwickler*in meine Daten nehmen, filtern und anzeigen lassen? Grundsätzlich ja! Voraussetzung ist, Du lässt die Ergebnisse mit dem xBlog anzeigen. Das xBlog-Plugin kann dabei so konfiguriert werden, dass es die gewünschte URL für die Detailansicht Deiner Erweiterung generiert, wenn Du diese Ansichten mit Deinem Plugin anzeigen lassen möchtest. Sonst kümmert sich der xBlog auch um die Detailansichten.

Was ist der xBlog?

Beim Veröffentlichen beliebiger Daten in Content-Management-Systemen sind die Anforderungen fast immer gleich: Wir brauchen eine Listenansicht, eine Detailansicht, einen Seitenbrowser, eine Volltextsuche und ein paar Filter. Und vieleicht noch einen Slider. Der xBlog – der TYPO3 Frontend-Simplifier – versucht, die Anforderungen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Ergebnis sind ein paar Plugins, in denen die User – TYPO3-Redakteur*innen – die von ihnen gewünschten Eigenschaften zusammen klicken können. Dazu zählt – ganz wichtig – die Datenquelle, die quasi jede TYPO3-Extension sein kann. Der xBlog ist einer Weiterentwicklung der erfolgreichen Erweiterung Browser. Der Browser ist gut 72.000 Mal, der xBlog knapp 18.000 Mal aus dem TYPO3-Repository heruntergeladen worden.

Der xBlog ist optimiert für die Erweiterung Organiser – TYPO3 für Lobby, Verbände und Vereine.

Gemeinsame Entwicklung

Die TYPO3-Erweiterung wird gemeinsam von der verdigado e.G. und den Netzmachern entwickelt. Die verdigado e.G. ist ein breit aufgestellter IT-Dienstleister, die Netzmacher sind ein Einzelunternehmen. Beide Unternehmen entwickeln konsequent Open-Source. Konsequent heißt: TYPO3-Entwicklungen werden veröffentlicht und können von jedem kostenlos genutzt werden.

Links

Kategorie

TYPO3 xBlog