TYPO3 soll Kulturerbe von Afghanistan bewahren

Phototheca Afghanica mit dem Browser - TYPO3 ohne PHP

07.06.13 –

Mit Hilfe von TYPO3 soll ein Teil des Kulturerbes von Afghanistan bewahrt werden. Seit 35 Jahren herrschen in dem Land Krieg und Bürgerkrieg. Eine von vielen Folgen: Fundamentalisten und Ideologen zerstörten Millionen von Fotografien, um der Afghanischen Bevölkerung einen Teil ihrer Geschichte und Identität zu rauben.

50.000 Fotos sollen erschlossen werden

Die Schweizer Stiftung Bibliotheca Afghanica hat das Archivprojekt "Phototheca Afghanica" gestartet. Sie will in den nächsten Jahren rund  50.000 historische Fotografien aus Afghanistan erschließen und damit einen Teil des Kulturerbes von und für Afghanistan bewahren.

Das Projekt ist öffentlich. Die Phototheca Afghanica wird vom Schweizerischen Bundesamt für Kultur gefördert. Alle Bilder sind einsehbar.

Jedes Bild ist kategorisiert und mit diversen Informationen versehen wie etwa einer Inhaltsangabe, einem Datum, einer Ortsangabe und einer Geo-Referenzierung. Wer Informationen zu einem Bild hat, kann seine Kenntnisse an die Bibliothek online senden.

Die Bilder und die damit zusammenhängenden Informationen erfassen RedakteurInnen mit TYPO3.

Für Wiederaufbau und Bildung

Die Bilder dienen unter anderem dem Wiederaufbau historischer Gebäude und der Schulbildung. Sogenannte Türme des Wissens – eine illustrierte Geschichte von Afghanistan – sind mit 68 Wanderausstellungen in 34 Provinzen unterwegs und sollen 11.000 Schulen mit sechs Millionen SchülerInnen erreichen.

In der komplexen Bilddatenbank stecken mehrere Hundert Stunden Entwicklungsarbeit. Dabei haben die Stiftung Bibliotheca Afghanica, das  "Imaging and Media Lab" sowie Mitarbeiter des "Instituts für Medienwissenschaft" der Universität Basel (alle Schweiz) zusammen gearbeitet.

Die Schweizer Agentur freemedia.ch hat die Datenbank mit TYPO3 und der Erweiterung Browser – TYPO3 ohne PHP – realisiert.

TYPO3 ohne PHP – Datenbanken acht mal schneller entwickeln

Browser – TYPO3 ohne PHP – ist wie TYPO3 selbst Open-Source-Software und steht kostenlos zur Verfügung. TYPO3-Integratoren und -Entwickler können mit dem Browser Datenbanken acht mal schneller realisieren – unter anderem weil sie kein PHP programmieren brauchen. 

Der Browser ist von den Netzmachern entwickelt worden. Die Thüringer TYPO3-Entwickler hatten für die Phototeca Afganica den TYPO3 Browser um einen Datensatzbrowser ergänzt.

Links

Kategorie

TYPO3 Browser