TYPO3: Menü für jede Zeit

Release 3.6: Browser, die TYPO3-Frontend-Engine

30.12.10 –

TYPO3 kann für jeden Zeitraum Menüs generieren: Aus nahezu jeder beliebigen Datenbank können Datenbereiche gefiltert und als Menü aufgebaut werden. Anwendungsbeispiele sind etwa Monats-Kalender, Postleitzahlenbereiche oder Preisspannen. Diese und zahlreiche neue Features stellt das Release 3.6 des Browsers, die TYPO3-Frontend-Engine, Entwicklern und TYPO3-Integratoren zur Verfügung.

Filter und Menü ohne Programmierung

Der Clou der Frontend-Engine: Filter und Menü für Daten aus x-beliebigen Datenbanken können genutzt werden, ohne das auch nur eine Zeile programmiert werden muss. Der Browser ermöglicht die Nutzung dieser und weiterer zahlreicher Features alleine durch entsprechende Konfiguration. Wichtige Eigenschaften können mit der Maus im Plugin-Formular (Flexform) des Browsers eingestellt werden. Wem das nicht reicht, der kann weitere zahlreiche Einstellungen mit dem TypoScript Object Browser an seine Anforderungen anpassen.

Mastertemplates mit einer Zeile TypoScript

Der Browser 3.6 bringt etwa für das Filtern von Datumsbereichen und  Preisspannen sogenannte Master-Templates mit, die mit einer einzigen Zeile TypoScript aktiviert werden. Bei den Datumsbereichen gibt es auch ein Master-Template, mit dem Datumsbereiche relativ konfiguriert werden können. Beispiele für relative Zeitangaben sind: Zeige mir alle Termine des vorigen, des aktuellen und des kommenden Monats.

Diese Datenbereiche können wahlweise als Pull-Down-Menüs, Checkboxen oder Kategorie-Menüs dargestellt werden.

Alternative Bilder

Darüber hinaus bringt der Browser in der Version 3.6 auch neue Funktionen für Bilder mit. Fehlende Bilder etwa werden jetzt mit einem sogenannten alternativen Bild ersetzt. Bilder bekommen im HTML-Code Klassen mitgeliefert, die die Position des jeweiligen Bildes liefern. So kann etwa das erste Bild anders formatiert werden als das zweite oder das letzte.

Hooks: Lieferant für andere Erweiterungen

Ein Leckerbissen für Entwickler sind die neu eingeführten Hooks. Die Daten, die der Browser in der Listen- oder Einzelansicht darstellt, können mit Hilfe der Hooks von jeder anderen TYPO3-Erweiterung übernommen und weiterverarbeitet werden. Bei den Daten handelt es sich um die Daten ohne jeden HTML-Code.

Neue und aktualisierte Tutorials

Die Entwickler der TYPO3-Frontend-Engine Browser, die Netzmacher GbR, haben die neuen Features ausführlich dokumentiert. Sie haben das Handbuch zum Browser ergänzt, die Tutorials zu Bildern, Suche und Filtern aktualisiert sowie ein neues Tutorial zu den Hooks geschrieben.

Alles ist im TYPO3-Repository veröffentlicht und steht zum kostenlosen Download bereit.

Acht mal schneller TYPO3 entwickeln

Der Browser beschleunigt die Entwicklung von TYPO3-Erweiterungen: TYPO3-Entwickler sind acht mal schneller.

Mit dem Browser 3.6 haben die Entwickler auch zahlreiche Bugs behoben.

Links

Kategorie

TYPO3 Browser