15.10.17 –
TYPO3 hat jetzt wieder einen der leistungsfähigsten responsive Sliders im Programm: Die Netzmacher haben den Slick Sider 4.0 veröffentlicht.
Der Slick Slider 4.0 hat neue Features: Redakteur*innen können mit gut 50 Einstellungen jetzt fast alles selbst ändern. Dazu zählt unter anderem, wieviel Reiter angezeigt werden sollen, wie schnell diese weiterrücken und auch Spezialitäten wie auf welche Weise Bilder geladen werden sollen. Bislang war dies allein TYPO3-Integrator*innen mit Administrator-Rechten vorbehalten.
Den Slick Slider der Netzmacher gibt es für zwei unterschiedliche Zwecke: Für Bilder oder für beliebige Inhaltselemente. Beim letzteren können beliebige Elemente als Reiter hinzugefügt werden, vom layouteten Text-Element über eingebette Videos bis zum selbst programmierten HTML-Code. Der Slick Slider bringt auch das sogannte Slick Item mit – eine Art Banner, bei dem Redakteure Überschrift und eine Textzeile angeben und ein Hintergrundbild hochladen.
Der Slick Slider der Netzmacher ist Open-Source, kann von jedem verändert werden, und vor allem: er ist kostenlos. Egal, auf wie vielen Websites Du ihn einsetzen möchtest. Das ist nicht ganz selbstverständlich. Wer eine ähnliche Funktionalität etwa mit dem Content-Management-System Wordpress nutzen möchte, soll bei einer Agentur 29 US-Dollar hinblättern – für eine Website. Bei drei Websites 49 US-Dollar, bei mehr 99 US-Dollar.
Der Slick Slider ist eine JavaScript-Anwendung. Ken Wheeler entwickelt den Slick Slider. Die Netzmacher haben den Slider lediglich in TYPO3 integriert.
Der Slick Slider 4.0 ist abwärtskompatibel. Er funktioniert mit TYPO3 6.2 und 7.6. Allerdings werden in den veralteten TYPO3-Versionen nicht alle Funktionen unterstützt. Unter anderem müssen die Slider in TYPO3 6.2 und 7.6 von Integratoren eingerichtet werden. Der Slider kann nur bis zu drei mal auf einer Seite verwendet werden.
Kategorie
Dies ist eine Website mit Start TYPO3 Responsive! Einem kostenlosen TYPO3-Template. TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.