03.05.11 –
Diese Meldung ist inhaltlich überholt. Siehe
Dirk Wildt, 8. Oktober 2013
TYPO3-Profis können jede Datenbank fit machen für die Umkreissuche von Postleitzahlen. Mit der Postleitzahlen-Umkreissuche können BesucherInnen von TYPO3-Websites etwa Veranstaltungen angezeigt werden, die innerhalb einer Entfernung von 50 Kilometern stattfinden, Nachrichten die sich in der Nähe ereignet haben oder etwa Shop-Produkte, die innerhalb dieses Radius angeboten werden.
Der TYPO3-Entwickler Pascal Collins hat eine Lösung für die PLZ-Umkreissuche im TYPO3-Browser-Forum veröffentlicht. Wer die Umkreissuche für seine Datenbank nutzen will, muss die Daten mit der TYPO3-Frontend-Engine Browser ausgegeben, und er sollte gute Kenntnisse der TYPO3-Konfigurationssprache TypoScript haben.
Pascal verwaltet seine Daten mit der TYPO3-Erweiterung "Address List" (extkey: tt_address) - er hätte auch jede andere Datenbank nehmen können, die Postleitzahlen speichert. Eine Liste aller deutschen Postleitzahlen einschließlich Längen- und Breitengrad hat er von OpenGeoDB heruntergeladen und als weitere Tabelle in TYPO3 angemeldet.
Er veröffentlicht die Adressedaten im Frontend mit dem Browser - der TYPO3-Frontend-Engine. Dies hat zwei Vorteile: Zum einen braucht er kein eigenes Plugin und keinen eigenen PHP-Code. Der Browser bringt ein Plugin mit umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten für Listen- und Detail-Darstellungen mit - einschließlich Suchformular und Filtern. Zum anderen ermöglicht der Browser eine weitere Konfiguration mit TypoScript.
Mit TypoScript hat Pascal dann auch die Verbindung zu den GeoDaten hergestelt und die Postleitzahlen-Umkreissuche realisiert.
Pascals Lösung ermöglicht eine Postleitzahlen-Umkreissuche für jede TYPO3-Datenbank. Natürlich müssen die Datensätze georeferenziert sein, wobei in diesem Fall das hinterlegen der Postleitzahl genügt.
Seine Lösung hat er im Online-Kochbuch des TYPO3-Browsers veröffentlicht (siehe unten). Die TYPO3-Frontend-Engine hat seit rund einem halben Jahr ein eigenes Forum, auf der sich Anwender des Browsers gegenseitig helfen und TypoScript-Snippets mit Lösungen veröffentlichen.
Der Browser, die TYPO3-Frontend-Engine, ist von den Netzmachern entwickelt worden. Er beschleunigt die Entwicklung von TYPO-Erweiterungen um das Acht-Fache.
Die Netzmacher bieten auf dem TYPO3-Camp Berlin Ende Juni drei Browser-Sessions an:
TYPO3-Quick-Shop ist der schnellste Shop in der Geschichte von TYPO3: er kann mit einem Klick installiert werden.
TYPO3-Organiser erweitert TYPO3 innerhalb von 30 Minuten um ein schlüsselfertiges Nachrichten-System, Veranstaltungsdatenbank, Kalender und Oline-Ticket-System.
TYPO3-Quick-Shop und TYPO3-Organiser haben keine eigenen Plugins und keinen eigenen PHP-Code. Beide basieren auf dem TYPO3-Browser.
Dies ist eine Website mit Start TYPO3 Responsive! Einem kostenlosen TYPO3-Template. TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.