PDF Controller: PDF Generator für ein responsive TYPO3

Netzmacher veröffentlichen PDF Controller 3

15.09.15 –

TYPO3 hat ab sofort wieder einen modernen PDF Generator: Der neue PDF Controller 3 kann nicht nur Sessions verwalten und so auch auf geschützen Seiten eingesetzt werden, er unterstützt auch ein responsive TYPO3. Die Netzmacher haben den PDF Controller 3 im TYPO3-Repository veröffentlicht.

Konzentration auf Inhalte

Der PDF Controller macht aus einer HTML-Seite eine PDF-Datei. In der Standard-Installation lässt er bereits alles weg, was Du in der PDF-Datei grundsätzlich gar nicht haben willst: Website-Header und -Footer sowie Menüs und andere Navigationselemente.

Corporate Design

So einfach integrierst Du Dein Corporate Design: Du hinterlegst eine oder zwei von Dir gestaltete PDF Seiten als Hintergrund. Bei zwei Seiten wird Deine Seite 1 für die erste Seite des generierten PDF genommen und für alle anderen Seiten Deine Seite 2.

PDF für ein responsive TYPO3

Der PDF Controller 3 kann responsive TYPO3 in PDF übersetzen: Für die Erweiterung Start – Starter Kit für ein responsive TYPO3 – bringt der Controller Templates mit, die Du mit Mausklick aktivieren kannst. Das responsive Design – von Backend Layouts und Grid Elementen – gesteuert, wird dann quasi ins PDF übernommen.

PDF in geschützten Mitglieder-Bereichen

Der PDF Controller 3 funktioniert auch in geschützten Mitglieder-Bereichen. Das ist für PDF Generatoren nicht selbstverständlich, weil von diesen dann eigenständig Sessions verwaltet werden müssen. Das Session-Management des PDF Controller 3 funktioniert automatisch.

Herzlichen Dank an die Kollegen der Netconsult AG in Bern (Schweiz), die einen Teil der Kosten für dieses Feature getragen haben.

Herzstück: PDF Generator TCPDF

Das Herzstück des Controllers ist der PDF Generator TCPDF. TCPDF übernimmt die eigentliche Arbeit des Übersetzens von HTML in PDF. TCPDF ist leistungsfähig und vorbildlich dokumentiert. TCPDF ist unabhängig von TYPO3. Der PDF Controller steuert die Kommunikation zwischen TYPO3 und TCPDF und ermöglicht TYPO3-Integratoren eine komfortable Konfiguration mit der Maus.

CSS für Arme

TCPDF interpretiert wenig CSS – vergleichbar dem CSS, das von E-Mail-Programmen interpriert wird. Insbesondere kann TCPDF deshalb den HTML-Code von responsive Designs grundsätzlich nicht verarbeiten. Der HTML-Code muss vor der Verarbeitung aufbereitet werden: unter andererm müssen prinzipiell DIV-Containern gegen HTML-Tabellen (TABLE-tag) getauscht werden. Faktisch müssen HTML und CSS für TCPDF neu geschrieben werden.

PDF Controller 3 live testen

Du kannst den PDF Controller 3 live unter anderem auf diesen Seiten testen:

Spiel ein wenig mit dem PDF Controller herum. Du wirst schnell festellen, was der Controller kann und was – bis auf weiteres – nicht.

PDF Controller Forum

Der PDF Controller hat ein Forum. Dort können sich TYPO3-Integratoren bei Fragen gegenseitig helfen, Anwendungsbeispiele veröffentlichen und Tipps austauschen.

PDF Controller Geschichte

Der PDF Controller 3 ist der Nachfolger des PDF Controller 2. Herzstück der Version 2 war HTML2PS. Für HTML2PS ist die Entwicklung eingestellt worden. Der Grund für den Wechsel auf TCPDF war aber auch, dass hier die Intergration einer Session-Verwaltung weniger aufwendig war. Mit dem PDF Controller 2 musste die PDF-Datei allein mit HTML gestaltet werden, ein Hinterlegen eines selbst gestalteten PDF war nicht möglich.

Der PDF Controller 3 ist also mehr oder weniger komplett neu. Ein Upgrade auf Version 3 ist nicht möglich.

Links

Kategorie

TYPO3 PDF Controller