02.10.14 –
Das neue Kundencenter der Netzmacher ermöglicht, viele Aufgaben selbst erledigen zu können. Kunden der Netzmacher können neuerdings E-Mail-Konten selbst verwalten und neu eröffnen, Daten sichern oder etwa einfache Content-Management-Systeme (CMS) installieren und upgraden.
Kunden der Netzmacher können sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort anmelden. Wenn ein Kunde Administrator ist, benötigt er einen Benutzernamen. Anmelden:
Die am häufigsten benötigte Anwendung finden Kunden bei Klick auf den Reiter [E-Mail]. In diesem Bereich können sie ihre E-Mail-Konten verwalten, neu anlegen, Weiterleitungen definieren oder etwa automatische Antworten setzen. Übergelaufene Postfächer sollten sofort erkennbar sein. Siehe
Sie müssen im Kundencenter angemeldet sein (Login: siehe oben).
Im neuen Kundencenter können Sie Ihre Daten sichern: online und offline. Online heißt: Ihre Datensicherung wird auf dem Netzmacher-Server gespeichert. Offline heißt: Sie können die gesicherten Daten auf Ihren PC herunterladen und damit lokal speichern. Die Datensicherung dient der Wiederherstellung verloren gegangener Daten.
Sie müssen im Kundencenter angemeldet sein (Login: siehe oben).
Grundsätzlich müssen Netzmacher-Kunden keine Daten selbst sichern, da diese automatisch einmal Nachts auf einem speziellen Backup-Server verschlüsselt gesichert werden.
Die manuelle Datensicherung ist daher vor allem für Kunden interessant, die die automatische Datensicherung abgewählt haben.
Mit Hilfe des Kundensystesm können Daten auf den Server hochgeladen und von diesem heruntergeladen werden. Das ist für Kunden interessant, die kleine Websites selbst betreiben.
Sie müssen im Kundencenter angemeldet sein (Login: siehe oben).
Wer wissen will, wieviel Daten er verbraucht und wie stark sein Kontingent auf dem Server in Anspruch genommen ist, wirft einen Blick in die Statistik.
Sie müssen im Kundencenter angemeldet sein (Login: siehe oben).
Welche Möglichkeiten Kunden im Kundencenter haben, hängt vom gewählten Hosting-Paket ab. Grundsätzlich gilt: bei geringe Kosten gibt es wenig Möglichkeiten, bei hohen Kosten gibt es viele Möglichkeiten.
Die Websites von Kunden mit einer TYPO3-Installation werden auf einem anderen Server gehostet. Mit dem Kundencenter können keinerlei Veränderungen an diesen TYPO3-Installationen vorgenommen werden. Die Gründe für den Betrieb auf dem anderen Server sind:
Ein Datei-Up- und -Download wird durch TYPO3 ermöglicht.
Für das Kundencenter gibt es eine kurze und eine ausführlixche Dokumentation. Siehe
Dies ist eine Website mit Start TYPO3 Responsive! Einem kostenlosen TYPO3-Template. TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.