Bis zu 30 Prozent kosten sparen

Die Netzmacher: Neue Produkte, neues Preismodell

10.01.15 –

Die Netzmacher starten 2015 mit neuen Produkten und einem neuen Preismodell für das Hosting.

Neue Produkte

CMS: Drupal, Joomla und Wordpress

Neben TYPO3 hosten die Netzmacher jetzt auch andere Content Management Systeme (CMS) wie Drupal, Joomla und Wordpress. Im neuen Kundencenter kann das CMS ausgewählt, selbst installiert und eingerichtet werden.

Die Netzmacher haben ab sofort auch ein Ticket- und ein Warenwirtschafts-System im Programm.

Ticket-System (redmine)

Mit Ticket-Systemen werden Projekte verwaltet und die Kommunikation zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer sowie innerhalb von frei definierbaren Gruppen strukturiert unterstützt. Die Netzmacher hosten das Ticket-System auf Basis von redmine (Open Source). Unter anderem verwendet die TYPO3-Community redmine für das Entwickler-Portal, auf dem mehrere tausend TYPO3-Entwickler zusammenarbeiten, und mit dem sie ihre Software pflegen und veröffentlichen. Die Netzmacher nutzen das System für Kundenaufträge und Projektdurchführung.

Enterprise Resource Planning (ERP), Finanzbuchhaltung, Warenwirtschaft (kivitendo)

Das Enterprise Resource Planning (ERP) – Deutsch: Warenwirtschaftssystem – ermöglicht Kleinunternehmern und Mittelstand eine Vielzahl Geschäftsprozesse abzubilden. Dazu zählen Angebotserstellung, Auftragsverwaltung, Rechnungslegung und etwa die Finanzbuchhaltung mit DATEV-Kontenrahmen. Die Netzmacher hosten die ERP Warenwirtschaft auf Basis von kivitendo (Open Source). Die Netzmacher verwenden die ERP Warenwirtschaft für ihre eigenen Geschäftsprozesse und Buchhaltung.

Neues Preismodell

Mit neuen zwei Jahres-Verträgen Geld sparen

Erstmals bieten die Netzmacher neben Verträgen mit jährlicher Laufzeit auch welche mit monatlicher und zwei-jähriger Laufzeit an. Wer statt einer Laufzeit von einem Jahr zwei Jahre wählt, kann etwa zwischen 20 bis 30 Prozent Kosten sparen.

Grundsätzlich werden Leistungen zwar teurer, aber auch bei bestehenden Verträgen wird es bei einem Wechsel auf eine zwei-jährige Laufzeit in der Regel billiger als bisher.

Gründe für einen geringen Preisanstieg sind ein leistungsfähigerer sowie ein zusätzlicher Server sowie neue Kunden-Software: TYPO3 wird nicht mehr auf einem Server mit 8 CPU, sondern mit 24 CPU betrieben. Durch eine neue Software können Kunden viele ihrer Anforderungen selbst erledigen und benötigen keinen externen Service mehr.

Pakete statt Leistungen

Viele Leistungen, die bislang einzeln bestellt und berechnet worden sind, sind jetzt in Basis-Paketen zusammengefasst – in Produkte wie etwa TYPO3, Website oder Warenwirtschaft. Das vereinfacht Abrechnungen und erhöht die Vergleichbarkeit.

100% Ökostrom: Websites ohne Atommüll und ohne Klimakiller CO2

Die Netzmacher hosten ihre Server im neunten Jahr ausschließlichmit Strom aus regenerativen Energiequellen. Der Betrieb von Netzmacher-Web- und -E-Mail-Servern verursacht weder Atommüll noch den Klimakiller CO2.

Links