Weiße Mäuse, Links ins Nirwana, getrennte Welten

Bekannte Probleme

09.01.23 –

Ein Upgrade ist wie ein Umzug: Die neue Wohnung ist heller und besser isoliert, aber der Kleiderschrank und die Gefrierkombination passen nirgends hinein, weil es zu viele Fenster und Dachschrägen gibt.

Beim Upgrade werden jetzt verwaiste Elemente – Elemente ohne Inhalt – in der rechten Spalte sichtbar. Im alten System waren diese auf die Höhe 0 geschrumpft und sind nicht weiter aufgefallen. Hast Du leere weiße Kästen in der rechten Spalte, musst Du diese manuell löschen. Weg mit den weißen Mäusen!

Es gibt ein paar wenige Anwender*innen in TYPO3 GRÜNE Managed, die mehrere Websites betreiben und Inhalte über alle beteiligten Websites teilen. Dies funktioniert nicht mehr korrekt, unter anderem stehen bei Nachrichten und Veranstaltungen keine Filtermöglichkeiten zur Verfügung: getrennte Welten.

Was es immer nach einem Upgrade gibt: Bestimmte hart-kodierte Verlinkungen auf die eigene Website funktionieren nicht mehr. Hart-kodiert heißt: Die Redakteur*in hat eine komplette URL auf die eigene Seite gesetzt. Zu diesen "kaputten" Links zählen unter anderem jene, bei denen der Parameter "tx_browser_pi1" in die URL geschrieben wurde. Der Parameter bezieht sich auf das alte Blog-System "Browser", das gibt es nun nicht mehr.

Wegen einer neuen Systematik haben Nachrichten und Veranstaltungen eine Id in ihrer URL. Externe Links – also Links auf Websites Dritter auf Nachrichten und Veranstaltungen werden nicht mehr funktionieren und führen ins Nirwana.