02.06.15 –
Die Netzmacher präsentieren sich ab heute neu: Die Website hat nicht nur ein neues Design, sondern ist jetzt auch responsive und passt sich dem jeweils benutzten Endgerät an: Desktop, Tablet und Smartphone.
Der Relaunch basiert im Wesentlichen auf den vier TYPO3-Erweiterungen:
Die Netzmacher haben für den Relaunch die TYPO3-Extension Start neu entwickelt: Mit dieser sollen TYPO3-Integratoren in die Lage versetzt werden, responsive TYPO3-Websites mit einem Minimum an Aufwand einzurichten.
Foundation 5 (df_foundation5) von Detlef Fluess integriert das Responsive Framework Foundation in das Backend von TYPO3. Redakteure können TYPO3-Inhaltselemente wie Texte und Bilder abhängig von Endgeräten einrichten – zum Beispiel steuern, dass ein bestimmtes Bild nur auf Desktops angezeigt wird. Foundation 5 erweitert TYPO3 auch um ein paar hilfreiche Foundation Features.
Die Netzmacher haben den Relaunch genutzt, um sich nach vielen Jahren von der klassischen TYPO3-Nachrichten-Erweiterung News (tt_news) zu trennen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Rupert Germann, der News über viele Jahre gepflegt und weiterentwickelt hat. Die Netzmacher publizieren ihre Nachrichten nun mit dem Organiser – TYPO3 für Lobby und Veranstalter. Grund für den Wechsel ist unter anderem, dass der Organiser leistungsfähiger und responsive ist. Der Organiser bedient sich bei seinen Optimierungen für Desktop, Tablet und Smartphone im Foundation Framework.
Der Organiser wird von den Netzmachern entwickelt.
Der Organiser hat im Zusammenhang mit dem Relaunch neue Features bekommen. Dazu zählen:
Mit dem aktuellen Organiser (ab Version 7.2) können die Datensätze aus tt_news einigermaßen bequem in den Organiser migriert werden. Das im Rahmen ihres Relaunch programmierte SQL-Skript haben die Netzmacher veröffentlicht. Die Migration wird im Handbuch des Organisers erklärt.
Du kannst den Organiser – TYPO3 für Lobby und Veranstalter – bereits jetzt mit einem Maus-Klick als vollständige Website und responsive installieren. Allerdings steht Dir nur das TYPO3-Backend ohne Foundation-Unterstützung zur Verfügung.
Ein weiterer Extension-Leckerbissen ist die TYPO3-Erweiterung responsive Starter Kit (start). Start bringt eine komplette TYPO3-Website mit sich – responsive und flexibel. So flexibel, dass TYPO3-Integratoren nach Möglichkeit beim Aufsetzen einer neuen Website kein HTML mehr programmieren müssen und sich allein auf das CSS konzentrieren können.
Start integriert 12 Backend-Layouts (siehe Abbildung oben). Mit den Layouts können Redakteure ein grobes Layout-Raster allgemein für alle Seiten und im Besonderen für einzelne Seiten auswählen. Inhalte wie etwa Menüs oder Slider können von übergeordneten Seiten vererbt werden.
Mit Start können Redakteure auch Grid-Elements verwenden und Layouts ineinander verschachteln. In den Abbildungen oben etwa besteht der Footer aus zwei Spalten, von denen die linke Spalte drei weitere Spalten und die rechte Spalte zwei weitere Spalten enthält. Für jede Spalte kann die Anzeige und Breite abhängig vom Endgerät eingestellt werden.
Start gibt es noch nicht im TYPO3-Repository. Die Extension befindet sich im Entwickler-Stadium, es gibt kein ausreichendes Manual. Bevor die Netzmacher Start veröffentlichen, wollen sie ein besseres Zusammenspiel mit der TYPO3-Erweiterung Foundation 5 erreichen. Dadurch sollen aus ihrer Sicht eigentlich unnötige Anpassungen entfallen und sich der Installationsaufwand minimieren.
Start ist als Entwicklerversion verfügbar.
Basis der Netzmacher Dia-Shows ist das Slick Carousel von Ken Wheeler, dass die Netzmacher als TYPO3-Erweiterung veröffentlicht haben.
Slick Carousel kann abhängig vom Endgerät konfiguriert werden: Während die Netzmacher-Desktop-Version im Header Schlagzeilen im Dreier-Block durchlaufen lässt, ist es auf dem Smartphone jeweils nur eine Schlagzeile, die weiterbewegt wird.
Kategorie
Dies ist eine Website mit Start TYPO3 Responsive! Einem kostenlosen TYPO3-Template. TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.