Schnellster Shop der TYPO3-Geschichte

TYPO3 Developer Days 2010

28.06.10 –

Das Content Management System TYPO3 wird um einen besonderen Internet-Shop reicher: Zum ersten Mal in der Geschichte von TYPO3 kann ein Online-Shop schlüsselfertig mit Beispielprodukten mit einem einzigen Mausklick installiert werden. Erstmals gibt es eine Shop-Extension, die vollkommen ohne PHP-Code auskommt.

Die neue TYPO3-Erweiterung "Quick Shop" basiert auf der TYPO3-Frontend-Engine "Browser", um Formulare und den Versand von Mails kümmert sich die Erweiterung "Powermail".

Der "Browser" ermöglicht eine Extension-Entwicklung ohne PHP. Entwickler können die Datenbank um Felder und ganze Tabellen ergänzen. Für die Anpassung von HTML-Templates bedarf es hierfür lediglich weniger Zeilen TypoScript. Die "Browser"-Macher – die Netzmacher GbR – beziffern den Produktivitätsgewinn auf 800 Prozent. Wer mit dem Browser TYPO3-Erweiterungen entwickelt, sagt Entwickler Dirk Wildt, "ist acht Mal so schnell wie bisher".

"Quick Shop" ist ein Internet-Shop für geringe Anforderungen. "Mit dem schnell installierbaren Shop füllen wir eine riesige Marktlücke", ist sich Wildt sicher. Bisherige TYPO3-Lösungen seien sehr leistungsfähig geworden, aber um den Preis eines hohen Installations- und Anpassungsaufwands. Jetzt hätten TYPO3-User endlich wieder ein attraktives Angebot für Einzel- und Kleinunternehmen, die mit einem Minimum an Investitionsaufwand nur wenige Produkte vermarkten wollen. Die Erweiterung "Quick Shop" haben neben den Netzmachern Björn Jacob (Tritum) und Alex Kellner (einpraegsam.net) ermöglicht.

Wie Software-Programmierer eigene TYPO3-Erweiterungen mit dem "Browser" entwickeln, zeigen die Netzmacher auf den TYPO3 Developer Days an diesem Donnerstag in dem Workshop "EXT: Browser". Die Teilnehmer werden während des Workshops einen eigenen Internet-Shop für TYPO3 bauen – in nur zwei Stunden und ohne eine Zeile PHP. Die Developer Days werden am Donnerstag in Elmshorn eröffnet und sind ausgebucht.

Kategorie

TYPO3 Quick Shop