Fachkräftemangel? TYPO3 hilft!

Bayern fehlen 500.000 kluge Köpfe: Mint21 hilft – mit dem TYPO3-Browser

16.07.15 –

3.000.000 Fachkräfte fehlen in Deutschland, 500.000 in Bayern. Die Wirtschaft leidet. In Bayern setzt das Staatsministerium für Unterricht und Kultus unter anderem im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich die MINT21-Initiative entgegen. Die Initiative soll bei Realschülern das Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – kurz MINT – stärken. So sollen neue Fachkräfte gefördert werden.

68 Modellschulen werden gefördert.

Bei der Vernetzung setzt die Initiative auf TYPO3 und ganz besonders auf den Browser – TYPO3 ohne PHP.

Faszination für Natur und Technik mit TYPO3

Das bayerische Realschulnetz stellt auf seiner Website die MINT21-Initiative vor. Herzstück ist eine Datenbank mit Maßnahmen und Materialien für Unterrichtseinheiten (MINT-Konkret), die mit Begriffen durchsucht und nach einer Vielzahl von Kriterien gefiltert werden kann. Zu den Kriterien zählen unter anderem

  • Bezirke
  • Fächer
  • Jahrgangsstufen
  • Kooperationspartner
  • Schlagworte
  • Wahlpflichtfächergruppe

Zu den Maßnahmen werden häufig die Ansprechpartner genannt, vorhandene Unterrichtsmaterialien können von jederman heruntergeladen werden.

Browser: TYPO3 acht mal schneller entwickeln

Basis der MINT21-Datenbank ist der Browser – TYPO3 ohne PHP. Der Browser ermöglicht Integratoren in TYPO3 x-beliebige Datenbanken zu integrieren, PHP muss dafür nicht programmiert werden.

Die Netzmacher haben im Rahmen der MINT21-Initiative den TYPO3-Browser mehrfach für neue Anforderungen angepasst. Die Netzmacher haben die dann jeweils neue Browser-Version im TYPO3-Repository veröffentlicht.

Der TYPO3-Browser macht TYPO3-Entwickler acht mal schneller. Er ist von den Netzmachern entwickelt worden.

Links

Kategorie

TYPO3 Organiser