Überwältigendes Interesse an TYPO3 ohne PHP

TYPO3Camp Berlin 2012

11.06.12 –

Die Netzmacher haben auf einer einzelnen TYPO3-Veranstaltung noch nie soviel Sessions gegeben wie am vergangenen Wochenende in Berlin:
vier Sessions zu TYPO3 ohne PHP und eine Session zum PDF-Controller.

An den insgesamt fünf Sessions haben gut 70 TeilnehmerInnen teilgenommen. Insgesamt waren knapp 130 TYPO3-Redakteure, Integratoren und Entwickler nach Berlin gekommen.

Die Netzmacher hatten zu Beginn des Barcamps drei Sessions zu TYPO3 ohne PHP angeboten:

  • zum Browser, der Integratoren ermöglicht, eigene Datenbanken mit TYPO3 zu veröffentlichen, ohne PHP programmieren zu müssen. Mit dem Browser sind Integratoren bis zu acht mal schneller.
  • zum Quick Shop: der erste TYPO3-Online-Shop, der ohne eigenes PHP auskommt und mit einem Klick schlüsselfertig installiert werden kann.
  • zum Organiser: eine Anwendung für Veranstalter mit News-System, Kalender, Personalverwaltung und Veranstaltungsmanagement einschließlich Online-Ticket-Reservierungen. Der Organiser selbst kommt ebenfalls ohne PHP aus und kann mit einem Klick installiert werden.

Die TeilnehmerInnen waren bei allen Sessions durch die Reihen begeistert. Es sei „Wahnsinn”, mit wie wenig Aufwand es möglich sei, in TYPO3 mit Hilfe des Browsers eigene Datenbanken zu veröffentlichen, sagte ein Teilnehmer. Ausdrücklich wurde der Leistungsumfang der Extensions gelobt und auch das Konzept, mit einem Klick einen Online-Shop sowie die Anwendung für Veranstalter schlüsselfertig installieren zu können.

Wegen des großen Interesses musste die Zahl der ursprünglich vier geplanten Sessions am Sonntag mit einer weiteren Session zum Browser – TYPO3 ohne PHP – auf fünf erhöht werden.

Kategorie

TYPO3 Browser TYPO3 Organiser TYPO3 Quick Shop