TYPO3-Route kommt

Netzmacher kündigen TYPO3-Erweiterung an

Teilen!

18. Apr. 2013 –

TYPO3-Route kommt: Redakteure können mit TYPO3 Routen in interaktiven Karten darstellen. Sie können den Routen Points of Interests (POI) wie etwa Bahnhöfe, Restaurants, Hotels und Aussichtspunkte hinzufügen. Routen und POI können nach Kategorien gefiltert werden. Die Erweiterung ist für die Tourismus-, Freizeit und Sportbranche interessant.

Für Tourismus, Freizeit und Sport

Für TYPO3-Route erweitern die Netzmacher BrowserMaps. BrowserMaps kann bislang beliebige Datenpunkte in interaktiven Karten darstellen, aber noch keine Routen. Der Clou von BrowserMaps: TYPO3-Integratoren können jederzeit den Kartenanbieter GoogleMaps und OpenStreetMap per Mausklick wechseln. Und an BrowserMaps kann quasi jede x-beliebige Datenbank angebunden werden.

Basis: Browser – TYPO3 ohne PHP.

BrowserMaps ist ein Modul des Browsers – TYPO3 ohne PHP. TYPO3 ohne PHP ist ein neues Konzept, mit dem TYPO3-Integratoren TYPO3-Erweiterungen ohne PHP-Programmierung entwickeln können. Entwickler sind mit TYPO3 ohne PHP bis zu acht mal schneller.

TYPO3-Route besteht daher auch nur aus einer Datenbank sowie einer Konfigurationsdatei für den Browser. Der Browser – genauer: BrowserMaps – kümmert sich um die Darstellung der Routen in der interaktiven Karte.

Spenden und Sponsoring

Die TYPO3 Agentur "made in nature" hat den Auftrag für TYPO3-Route erteilt und finanziert etwas mehr als die Hälfte des Projekts. Aufwand in Höhe von 1.200 EUR ist noch nicht finanziert. Der Entwickler, Dirk Wildt, würde sich über Spenden freuen. Wer TYPO3-Route sponsert, bekommt Flächen für sein Logo.

Die Netzmacher haben die Veröffentlichung der Erweiterung für Sommer 2013 angekündigt. Jeder kann dann TYPO3-Route kostenlos aus dem TYPO3-Repository herunterladen.

BrowserMaps ohne TYPO3: oxMap

Mit BrowserMaps wird auch oxMap weiterentwickelt. oxMap kümmert sich um alle nötigen Vorgänge auf den Rechnern der Clients wie etwa das Verschieben von Karten oder das Zoomen sowie ab demnächst das Zeichnen von Routen. oxMap kann auch ohne TYPO3 verwendet werden.

Links

« Zurück | Nachrichten »