• Der Javascript-Code wird als HTML-Element gespeichert. Leaflet und der Browser - responsive TYPO3 ohne PHP - machen es möglich.
    Ein HTML-Element speichert den Code.
  • Dem Browser - responsive TYPO3 ohne PHP - muss nur mitgeteilt werden, aus welchen Ordner er den Code für die Leaflet-Karte holen soll.
    Nur noch den Ordner angeben ...
  • Ein Polygon in London: links als kleiner Punkt, rechts ganz groß. Mit TYPO3 kann man jetzt sogenannte Vektor-Layer in interaktive Karten malen. Leaflet und der Browser - responsive TYPO3 ohne PHP - machen es möglich.
    ... und schon hat London ein Polygon.

Mit TYPO3 Polygone in interaktive Karten setzen

Der TYPO3-Browser ermöglicht Kreise, Pfade und Rechtecke in interaktiven Karten

13. Apr. 2017 – In interaktiven Karten Stadteile oder ganze Bundesländer einfärben? Feste Routen markieren? Regionen verschieden große Kreise zuordnen? Geht jetzt mit TYPO3. Der Browser 8.0 macht es möglich, mit ihm kannst Du interaktiven Karten Kreise, Pfade, Polygone und Rechtecke hinzufügen.

Der Browser - responsive TYPO3 ohne PHP - integriert seit langem das responsive Karten-Modul Leaflet in TYPO3. Mit Hilfe des Browsers können Adressdatensätze beliebiger TYPO3-Erweiterungen georeferenziert dargestellet werden, interaktiv verortet auf Kartenmaterial von Google oder OpenStreetMap. Bislang war es aber nicht möglich, über die Karte Vektor-Formen und -Flächen (Circle, Path, Polygon, Rectangle) zu legen. Mit dem aktuellen Browser 8.0 ist es möglich geworden.

Code speichern, Ordner-ID angeben, fertig

Das Hinzufügen von Vektoren ist denkbar einfach: Der dafür benötigte Javascript-Code wird in einem TYPO3-HTML-Element gespeichert. Dem Browser muss dann nur noch mitgeteilt werden, aus welchem Ordner er den Code hinzufügen soll. Schon ist die Vektor-Form auf der interaktiven Karte im Frontend sichtbar. Das Browser Tutorial Leaflet erläutert den Ablauf im Einzelnen.

Mit Datenschutz

Browser und Leaflet gehen mit den Daten der Besucher*innen Deiner Website besonders sorgfältig um: An die Karten-Lieferanten Google und OpenStreetMap werden nur die Koordinaten für den Kartenauschnitt gesendet, nicht aber die Daten, die Deine Website-Anwendungen in die Karten einfügen. So weiß Google nicht, ob auf der Karte etwa Jobs angeboten werden oder Veranstaltungen eines Kulturvereins.

Schlüsselfertig: Organiser - responsive TYPO3 für Lobby und Veranstalter

Unter anderem nutzt der Organiser - responsive TYPO3 für Lobby und Veranstalter - den Browser mit Leaflet für die Darstellung von Kalendereinträgen und Veranstaltungsorten. Der Organiser kann mit einem Maus-Klick als schlüsselfertige responsive Website installiert werden, mit fertig-eingerichteten Karten einschließlich Beispieldaten.

Links

« Zurück | Nachrichten »