Bundesverband arbeitet mit TYPO3-xBlog

Mit dem Plugin wird die Mitgliederdatenbank präsentiert

15.07.22

Der Bundesverband Proholzfenster präsentiert seine rund 200 Mitglieder mit TYPO3-xBlog. Das Plugin ermöglicht die Ausgabe von Daten quasi x-beliebiger Datenbanken unter anderem in Listen- und Detailansichten, in Kacheln und Tabellenform. Komplexe Suchformulare können in einem Formular-Plugin zusammengestellt und layoutet werden. Um Adressdaten, Nachrichten, Shop-Produkte oder etwa Veranstaltungen anzubieten, brauchen TYPO3-Entwickler keinen eigenen Programmcode zu entwickeln. Das spart Zeit und erhöht Produktivität.

Die Website des Bundesverbandes wird von der Taketool GmbH betreut. Die Mitgliederdatenbank wurde in einem veralteten TYPO3 verwaltet, ein Upgrade war nicht möglich. Projektleiter Martin Keller hat die Website in einem aktuellen TYPO3 neu aufgebaut, die eigens entwickelte Mitgliederdatenbank für die Darstellung im Backend aktualisiert und die Frontend-Ausgabe mit dem xBlog eingerichtet.

Das gewünschte Kachellayout mit fünf Datensätzen in einer Zeile konnte per Mausklick generiert werden. Das Suchformular mit einer Auswahlbox der Angebotsprofile hat der TYPO3-Integrator mit dem Formular-Plugin des xBlogs erstellt.

Der xBlog hat noch die Versionsnummer 0 und ist Alpha. Auftretende Fehler haben die Netzmacher kulant behoben, ein kleines neues Feature hatte die Taketool GmbH beauftragt.

Website-Developer Keller ist nach dem ersten Einsatz begeistert: "Der xBlog ist ein tolles Plugin. Ich werde in Zukunft immer wieder Datenbanken in TYPO3 integrieren müssen, der xBlog erspart mir die Programmierung für die Darstellung der Daten im Frontend. Und individuelle Designs kann ich mit eigenen Fluid-Templates ergänzen."

Der xBlog ist wie alle Netzmacher-Erweiterung Open-Source und kostenlos.

Links