Berlin-Fotografie mit Start TYPO3 Responsive!

Berlin-Fotograf Sven Peter hat seine Online-Galerie eröffnet

07.02.18 –

Berlin in einer 125stel Sekunde? Kaum jemand kann die größte und ärmste Stadt Deutschlands so genau auf den Punkt bringen wie Sven Peter. Er hat einen einzigartigen Blick für die Ästhetik des Alltags, für das Wohnen im Wahnsinn, für die visuellen Höhepunkte Berliner Hinterhöfe. 892 Quadratkilometer ist die Metropole groß, zählt 3,4 Millionen Einwohner. Der Berlin-Fotograf zerkachelt ihre Bauten, Bahnen und bunten Wände – in 123 mal 123 Millimeter kleine Quadrate. Seine Fotos zeigt er in dieser Größe in Galerien, bietet sie online an oder höchst persönlich am Sonntag auf dem Markt am Mauerpark. Und ab jetzt kann jeder in seine Galerie spazieren – online, von jedem Ort dieser Welt.

Der Fotograf hat den Entwurf für den virtuellen Rundgang gemacht, die Netzmacher haben die Architektur realisiert: mit Start TYPO3 Responsive! Für manche Anforderungen mussten sie sogar die TYPO3-API anpassen. Jetzt ist es für Redakteur*innen möglich, in Bildblöcken einen Umbruch an beliebiger Stelle zu setzen. Ein Muss für Sven Peter, der aus Kacheln Kompositionen macht.

Seine Galerie ist reduziert auf das Wesentliche, jeder Schnick-Schnack – ob Funktion oder Farben – musste penibel vom Programmierer entfernt werden. Besucher*in sollen ihre gesamte Aufmerksamkeit allein Bildern und Prosa widmen können. Das Ergebnis ist eine Online-Galerie, die so zeitlos daherkommt, dass ihr Design wahrscheinlich auf sehr, sehr lange Zeit nie geändert muss. Sozusagen nachhaltig gestaltet.

Start TYPO3 Responsive! erweitert TYPO3 mit einem responsive Framework. Launch TYPO3 Responsive! ermöglicht die Installation einer schlüsselfertigen kompletten Website.

Sven Peters Online-Galerie kann ab sofort betreten werden.

Links

Kategorie

TYPO3 Launch it! TYPO3 Start