Pfandleihgewerbe auf Platz 1

Suchmaschinenoptimierung für Kommunen

14.10.09 –

Dienstleistungen von Kommunen können ab sofort bei Suchmaschinen besser gefunden werden. Die Netzmacher haben die kostenlose Datenbank für Kommunen und öffentliche Dienstleistungen "Virtual Civil Services" für Suchmaschinen und das Content-Management-System TYPO3 optimiert sowie um weitere neue Features wie RealURL und Spamschutz für Mail-Adressen erweitert.

Im Auftrag der Stadt Weimar hat die Thüringer TYPO3-Agentur die Template Engine Smarty überflüssig gemacht. Smarty erschwerte den Weg in die API von TYPO3 und zu zahlreichen Erweiterungen.

Das Pfandleihgewerbe Weimars ist bei Suchmaschinen auf Platz 1 - die Lösung, der "Browser for Civserv", ist im TYPO3 Repository veröffentlicht.

Civserv ist ursprünglich unter dem Namen O.S.I.R.I.S. als Standalone-Anwendung entwickelt worden und benötigt daher grundsätzlich kein TYPO3.

Die Universität Münster, die citeq und der Kreis Warendorf integrierten die Datenbank in TYPO3 im Jahr 2004 - aber nur teilweise: Smarty blieb zuständig für die Erstellung des HTMLs. Dadurch konnte civserv faktisch keine Ressourcen der TYPO3 API nutzen. Die Optimierung für Suchmaschinen ist im Prinzip nicht oder nur mit unvertretbar hohem Aufwand möglich gewesen.

Die Stadt Weimar hatte die Netzmacher mit der Suchmaschinenoptimierung beauftragt - die TYPO3 Spezialisten hatten kurz zuvor die Frontend Engine "Browser" veröffentlicht. Die Erweiterung revolutioniert die Entwicklung von Software, weil TYPO3-Programmierer für die Ausgabe von Daten x-beliebiger Datenbanken kein PHP-Code mehr benötigen. Der Aufwand für Entwickler soll um bis zu 85 Prozent fallen.

Kategorie

TYPO3 SEO Dynamic Tag