Don Camillo mit TYPO3-Start und -Organiser

Scherenburg-Festspiele arbeiten mit dem responsive TYPO3-Framework Start

12.07.17 –

Wie kommt Don Camillo bei den Scherenburg-Festspielen zu seinen Zuschauern? Mit TYPO3. Konkret mit dem responsive Framework TYPO3-Start und dem für Veranstalter entwickelten Plugin Organiser.

Der Freunde der Scherenburgfestspiele e.V. hat zur Spielzeit 2017 seine Website umgestellt. Die Website war zuvor bereits mit TYPO3 betrieben worden. Karten konnten auch in der Vergangenheit für das Programm online bestellt werden. Nur war die Website nicht responsive, funktionierte zwar auf dem Desktop, aber ein bequemes Handling auf dem Smartphone war kaum möglich.

Der Verein entschied sich bei seinem Upgrade für die TYPO3-Erweiterungen Start und Organiser. Start erweitert TYPO3 mit flexiblen und vor allem responsive Basis-Layouts, die für Smartphones, Tablets und Desktops optimiert sind. Der Organiser – responsive TYPO3 für Lobby und Veranstalter – ergänzt TYPO3 mit einer Datenbank, mit der Website-Betreiber neben Nachrichten und Personal auch Veranstaltungen und Veranstaltungsorte verwalten können. Tickets können online bestellt werden.

TYPO3-Integrator*innen können mit Start und dem Organiser eine schlüsselfertige Website in Betrieb nehmen. Für die Partei Bündnis 90/Die Grünen etwa gibt es die TYPO3-Distribution "Launch TYPO3-GRUENE!" (launchstartgreen), die eine Installation mit wenigen Klicks ermöglicht.

Alle hier erwähnten TYPO3-Erweiterungen werden von den Netzmachern entwickelt und stehen jedem kostenlos im Repository von TYPO3 zur Verfügung.

Links

 

 

Kategorie

TYPO3 Organiser TYPO3 Start